- Die Christengemeinschaft | Michael-Kirche

Aktuelles

Die Christengemeinschaft

Gemeinde in Hannover

Ellernstr. 44 · 30175 Hannover

Zur 6. Osterwoche, 9.5.2021

Liebe Gemeinde!

Am Sonntag wird unter den üblichen Bedingungen nach Weihehandlung und Familienandacht eine Gemeindebegegnung stattfinden. Bitte bringen Sie portioniertes Finger-Food mit, als etwas für den Imbiss, das man nicht erst zerteilen muss.

Beim letzten Mal hatten wir im Anschluss ein Gespräch zum Thema „Resilienz - das Immunsystem der Seele“ angeboten. Auch diesmal bieten wir ein Rundgespräch zu einem Lebensthema an: Vor einiger Zeit hatten wir im Gemeindebrief das Thema „Salutogenese“ berührt: die Frage, wie Gesundheit entsteht. Dieses Lebensthema möchten wir mit allen, die das interessiert, am Sonntag nach dem Imbiss ein wenig darstellen und darüber in einen Austausch kommen.

Am kommenden Donnerstag ist Christi Himmelfahrt. Das vom Grün getragene Rot am Priestergewand verwandelt sich weiter in das vom Gold getragene Rot.

„Grau, teurer Freund, ist alle Theorie und grün des Lebens goldner Baum.“ Mit diesen Worten stürzt Mephisto im Faust den Schüler in Verwirrung. Dabei stimmt der Farb-Zusammenhang: Walzt man Gold so dünn aus, dass man hindurchschauen kann, so erscheint es grün. Was äußerlich Gold ist, ist innerlich Grün. Die zunächst innerlich erlebte, „grüne“ Auferstehungs-Substanz wird nach 40 Tagen so verdichtet, dass man sie als goldene Substanz von außen anschauen kann – und sie damit zugleich von sich distanziert hat.

Nach der um 10 Uhr beginnenden Weihehandlung hält Jochen Butenholz eine Festansprache mit dem Titel „Christi Himmelfahrt – Quellgrund des christlichen Kultus“. Die anschließende Familienandacht ist – wie in den vergangenen Jahren die Sonntagshandlung – um 12 Uhr „draußen“, in Grasdorf/Laatzen. Und am Nachmittag von 15 bis 18 Uhr findet, ebenfalls inzwischen mit einiger Tradition, der erste Teil der gemeinsamen Arbeit von Zweig, Gemeinde und Religionslehrern statt, wegen der Corona-Bestimmungen auch dieses Jahr im Saal der Christengemeinschaft. Das Programm finden Sie noch einmal im Anhang bzw. in der Kirche ausgelegt.

Herzlich grüßen die Pfarrer der Gemeinde

 

Christian Morgenstern

Himmelfahrtstagung

Pfingsttagung

 

Predigt

Gemeindebrief

Lieder und Lesungen

Veranstaltungen

Hygienekonzept

 

Wochenbriefe aus dem Kirchenjahr 2020 - 2021

6. Osterwoche
5. Osterwoche
4. Osterwoche
3. Osterwoche
2. Osterwoche
Ostern
Palmsonntag
3. Passions-Sonntag
2. Passions-Sonntag
1. Passions-Sonntag
28.02.2021
21.02.2021
Faschingssonntag, 14.02.2021
07.02.2021
4. Epiphanias-Sonntag
3. Epiphanias-Sonntag  
2. Epiphanias-Sonntag
Epiphanias
Jahreswechsel
Weihnachten
4. Advent
3. Advent
2. Advent
1. Advent