- Die Christengemeinschaft | Michael-Kirche

Aktuelles

Die Christengemeinschaft

Gemeinde in Hannover

Ellernstr. 44 · 30175 Hannover

zum 2. Sonntag nach Fasching, 28.2.2021

Liebe Gemeinde!

Am kommenden Montag gibt es wieder einmal einen Geselligen Nachmittag – natürlich unter Einhaltung der Corona-Bedingungen. Claudio Holland wird sprechen über „Solofif – tiefsinnig-humorige Gedichte“.

Am Abend kommt dann, wie neulich schon angekündigt, der Regionalrat zu unserem Gemeinderat und Gestaltungskreis. Dieses Gremium will sich vor Ort mit unseren Umgestaltungs-Überlegungen befassen. Nach unserer internen Ordnung müssen alle derartigen Maßnahmen auf regionaler Ebene besprochen und beschlossen werden. Hätte es diese Verabredung vor 30 Jahren schon gegeben, sähe vielleicht unser Gelände an der Ellernstraße anders aus. Nach allerlei Vorbesprechungen ist deutlich, dass die Freunde heute unsere tastenden Suchbewegungen mit großem Wohlwollen und sogar Hilfsangeboten begleiten.

Am Donnerstag um 19:30 Uhr spricht dann Jochen Butenholz über „Vogel Phönix und heiliger Gral: Die Kultur von Saba / Yemen“. Die „Königin von Saba“, von der (neben dem Propheten Jona) im Evangelium der übernächsten Woche gesprochen wird, ist ansonsten allenfalls bekannt aus der Tempellegende, die über ihr Zusammentreffen mit König Salomo und allerhand Folgen davon erzählt. Wenig bekannt ist, aus was für einer Kultur diese sagenhafte Dame gekommen ist. Der Yemen, heute einer der am schlimmsten von Krieg und Bürgerkrieg zerstörten Gegenden dieser Welt, hat eine große Vergangenheit hinter sich …

Auf die musikalische Andacht zum Auftakt der Passionszeit am Samstag um 17 Uhr sei durch die beiliegenden Flyer noch einmal hingewiesen.

Herzlich grüßen die Pfarrer der Gemeinde

 

Programm am 06. März 2021

 

Predigt

Gemeindebrief

Lieder und Lesungen

Veranstaltungen

Hygienekonzept

 

Wochenbriefe aus dem Kirchenjahr 2020 - 2021

28.02.2021
21.02.2021
Faschingssonntag, 14.02.2021
07.02.2021
4. Epiphanias-Sonntag
3. Epiphanias-Sonntag  
2. Epiphanias-Sonntag
Epiphanias
Jahreswechsel
Weihnachten
4. Advent
3. Advent
2. Advent
1. Advent