- Die Christengemeinschaft | Michael-Kirche

Aktuelles

Die Christengemeinschaft

Gemeinde in Hannover

Ellernstr. 44 · 30175 Hannover

zum letzten Sonntag vor Michaeli, 26.9.2021

Liebe Gemeinde!

chor.com: Die große Welt ist zu Gast bei uns. Es gibt viele Kommentare zu dem, was die Gäste vorfinden: Überraschung (besonders bei alteingesessenen Hannoveranern), Staunen, Begeisterung, Freude über ein kleines Paradies mitten in der Stadt. Aber auch: „Anthroposophen … ! Keine

Rechten Winkel und alles in verwaschenem Blau!“ Donnerstag Abend sang ein absoluter SpitzenChor in unserer Kirche. Ein magischer Moment. Ungeheuer anregend für alle Fragen nach zukünftiger Gestaltung unseres Raumes. Allerdings: von unserer Gemeinde war fast niemand dabei. Freitag Abend wieder ganz anders: ein Jugendchor. Junge Leute auf der Suche nach ihrem Leben. Keine fertigen Antworten, aber – altersentsprechend – absolut ehrliche Fragen, musikalisch gestaltet. Samstag dann noch Bruckner und Pärt im Vergleich sowie jüdisch-synagogale Musik. Sechs große Konzerte in drei Tagen – was für eine Fülle!

Am Mittwoch, den 29. September, ist Michaeli. Entscheidungs-Zeit in der Sphäre der Innerlichkeit. Ein bisschen schlicht gesagt: Es ist nicht nur die Frage, wo wir am Sonntag das Kreuzchen setzen, sondern auch, aus welchem Motiv heraus. Nach der Weihehandlung (um 10 Uhr!) gibt es eine Festansprache von Felicia Holland zu dem Motiv: „Die Botschaft des Erzengels: eine Frage!“ Am Donnerstag um 19:30 Uhr kann das fortgeführt werden als Gespräch zu Michaeli mit dem Titel „Michael ‹noch vor Jahren› und ‹heute›“. Und am Sonntag danach wird um 11:45 Uhr nach der Sonntagshandlung das Michaelifest gefeiert.

Mit herzlichem Gruß, die Pfarrer der Gemeinde

 

Predigt

Gemeindebrief

Lieder und Lesungen

Veranstaltungen

    100 Jahre Christengemeinschaft

Hygienekonzept

 

Wochenbriefe aus dem Kirchenjahr 2020 - 2021

26. September
19. September
12. September
4. Johanni-Sonntag
3. Johanni-Sonntag
2. Johanni-Sonntag
Johanni
3. Sonntag nach Pfingsten
2. Sonntag nach Pfingsten
Sonntag nach Pfingsten
Pfingsten
Himmelfahrts-Woche
6. Osterwoche
5. Osterwoche
4. Osterwoche
3. Osterwoche
2. Osterwoche
Ostern
Palmsonntag
3. Passions-Sonntag
2. Passions-Sonntag
1. Passions-Sonntag
28.02.2021
21.02.2021
Faschingssonntag, 14.02.2021
07.02.2021
4. Epiphanias-Sonntag
3. Epiphanias-Sonntag  
2. Epiphanias-Sonntag
Epiphanias
Jahreswechsel
Weihnachten
4. Advent
3. Advent
2. Advent
1. Advent